Agrisan Naturprodukte

Ihr Vitamix Fachberater in Österreich

Samen und Körner zerkleinern

Man glaubt es kaum, aber in diesen kleinen Samen stecken verhältnismäßig viele wertvolle Nährstoffe drin:

  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Mohnsamen

Nicht um sonst werden sie und andere Samen und Körner oft als Superfood bezeichnet. Was viele aber nicht wissen, ist, dass die wirklich wichtigen Inhaltsstoffe oft unter der Schale liegen. Das heißt: Die Schale bietet Schutz vor Hitze und Licht, doch da die Samen oft sehr klein sind, genügt gründliches Kauen nicht, um ausreichend an die Nährstoffe zu gelangen.

Aber es gibt eine Lösung! Leinsamen, Chiasamen und Mohnsamen kauft ihr am besten ganz und nicht schon vorgeschrotet. So bleiben die Inhaltstoffe geschützt. Zuhause zerkleinert ihr dann einfach die Samen mit eurem Vitamix Hochleistungsmixer. Lagert die Samen in einem verschließbaren Behälter oder Glas im Kühlschrank.

Nicht unbedingt notwendig zu zerkleinern, aber trotzdem reich an wertvollen Inhaltsstoffen sind auch Sesamsamen, Hanfsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.